Guter Stoff

Leseherbst

Die letzte Sonnencreme ist abgeduscht. Wenn es wieder früh dunkel wird, der Nebel ums Haus schleicht, es wie aus Kübeln schüttet, kannst du a) vor lauter Frust in ein Kissen beissen, b) True-Crimes-Serien gucken bis der Arzt kommt, oder c) etwas Verrücktes tun und ...

... zu einem guten Buch greifen. Wir sind klar für die dritte Option. Zur Abwechslung. Und weil's Lesen einfach bringt: Wir schaffen uns eigene Bilder im Kopf, werden kreativer und, je nach Lesestoff, sogar schlauer.

Drei Vorschläge für einen spannenden Leseherbst:

Ein Strauss weisser Lilien, ein Drohbrief, ein Unbekannter dringt nachts in sein Haus ein und beschmiert die Kinder mit blutroter Farbe: Christian Thydell, der beliebte Bibliothekar von Fjällbacka, wird erpresst. Die Situation eskaliert als Christians Freund Magnus tot im Meer gefunden wird. Kommissar Patrik Hedström vermutet ein Familiendrama. Doch erst seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, entdeckt das schreckliche Geheimnis der Meerjungfrau.
Meerjungfrau, Camilla Läckberg, 480 Seiten, List-Taschenbuch

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Harry Potter und der Stein der Weisen, Joanne K. Rowling, 335 Seiten, Carlsen

"Wenn man einen Kackhaufen bunt anmalen würde, bliebe es immer noch ein Kackhaufen." Der 15-jährige Morten nimmt sein Dasein mit Humor, auch wenn zur oft ätzenden Pubertät noch die Scheidung der Eltern und die Krankheit des besten Freundes dazukommen.
Komik und Tragik des Lebens in einer kleinen Stadt in den 70er-Jahren so gut erzählt, dass wir es sehen können ...
Blackbird, Matthias Brandt, 288 Seiten, Kiepenheuer & Witsch

(alle auch als E-Book erhältlich)

Suche

youli auf Facebook

Find us on Facebook

Besuche uns auf Facebook!